Blog

bits and pieces of the live of a working photographer

Lightroom 5 Beta

Lightroom5-BETA.jpeg

Seit gestern gibt's die Beta Version von Lightroom 5 von Adobe zum Download. Die Beta ersetzt nicht die aktuelle Version und Adobe weißt ausdrücklich darauf hin dass man nur mit Kopien seiner Fotos arbeiten sollte, da es eben noch eine "work in progress" Version ist.  

Die 5 neuen von Adobe angepriesenen Features im Überblick:

Advanced Healing Brush - (ich weigere mich Bereichsreparatur zu sagen) sieht auf den ersten Blick spannend, aus, ob er wirklich hält was er verspricht wird sich zeigen. Auf jeden Fall funktioniert er jetzt eher wie in Photoshop und man kann sich wohl den Weg zu Photoshop sparen. Das Video von Terry White verrät mehr. Content Aware Fill in Photoshop war ja wenn man ehrlich sein will auch nicht immer das gelbe vom Ei.

Aufrichten - Weitwinkel Verzerrungen ausgleichen für Dummies. Sieht in den Videos auf dem Adobe Youtube Channel ganz nett aus. 

Radial Filter - Der Name ist Programm. Erstellt eine Runde Auswahl mit weichem Verlauf oder harter Kante die wie der normale Verlauf oder der Pinsel mit allen Anpassungen versehen werden kann.

Offline Editing mit Smart Smart Vorschau - Für alle die einen stationären Rechner und einen Laptop nutzen werden sich freuen. Lightroom 5 bietet die Möglichkeit automatisch kleine Preview Dateien zu erstellen die z.B. auf externen Festplatten oder Geräten ausgelagert werden. So muss man nicht immer seinen kompletten Katalog oder Teile davon kopieren um sie mit sich zu nehmen. Bevor ich mich in langen Erklärungen verliere einfach bei Terry White zu Minute  12:20min vorspulen. 

Natürlich wurden auch die Slideshow- und Buchfunktion verbessert. Zum Beispiel kann man jetzt Videos und Fotos in Slideshows nebeneinander nutzen.

Braucht man das alles? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Da Lightroom mittlerweile Bestandteil der Creative Cloud wird die neue Version sicher den Weg auf meinen Rechner finden. Wird es unsere Rechner noch langsamer machen als Lightroom 4? Das gilt es die nächsten Tage herauszufinden.